HOCHZEITSSPRÜCHE – Zitate, Gedichte & Weisheiten

devi-firdaus-KWHfdGM1fU4-unsplash

Hochzeitssprüche – Zitate, Gedichte & Weisheiten

Der Hochzeitstag ist der Tag, auf den du schon dein ganzes Leben lang gewartet hast.
Du hast bereits jedes einzelne Detail genaustens durchgeplant – das perfekte Brautkleid, einen wunderschönen Brautstrauß und einen tollen Fotografen, der atemberaubende Hochzeitsfotos einfängt, die deine Hochzeit einzigartig machen. Es fällt einem meist nicht leicht, die richtigen Worte zu finden, um die Liebe auszusprechen. Die folgenden Weisheiten, Sprüche und Zitate von Autoren und Dichtern zeigen uns, dass die aufrichtigsten Worte meist die wahrsten sind. Hier findet ihr einige schöne Hochzeitssprüche, die dich für deinen Hochzeitstag inspirieren können. Außerdem kannst du die Sprüche ganz leicht in deine Hochzeit einbinden – als Ehegelübde, Willkommensschild, Platzdeko oder Hochzeitsrede.

Den Hochzeitsgästen fällt es auch nicht immer leicht, die passenden Worte für einen so besonderen Anlass zu finden. Du bist zu einer Hochzeit eingeladen und möchtest dem Brautpaar ein paar schöne Worte auf den Weg mitgeben.? Wie wäre es mit einem schönen Gedicht oder Zitat? Die richtigen Worte zu finden, erweist sich schwerer als gedacht. Eine Lebensweisheit oder vielleicht was ganz besonders Lustiges, um dem Brautpaar auf humorvolle Weise Glück zu wünschen? Um euch die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir hier für dich die schönsten Hochzeitssprüche zusammengestellt, um eure Hochzeitswünsche ganz individuell und persönlich zu überbringen.

skye-studios-HWO6pm-OcMM-unsplash

Die beliebtesten Hochzeitssprüche

  1. Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. (Søren Kierkegaard)
  2. Hinter einer langen Ehe steht immer eine sehr kluge Frau. (Ephraim Kishon)
  3. Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht. (Heinz Rühmann)
  4. Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat. (Alfred Hitchcock)
  5. Ehe die gegenseitige Zärtlichkeit von zwei Schleifsteinen. (John Osbourne)
  6. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)
  7. Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein. (Michelangelo)
  8. Die Hochzeit ist der goldene Ring einer Kette, die mit einem Blick beginnt und deren Ende die Ewigkeit ist. (Khalil Gibran)
  9. Zwei Dinge bedeuten mir Leben: die Freiheit und die Frau, die ich liebe. (Voltaire)
  10. Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor. (Théodore Simon Jouffroy)

Romantische Hochzeitssprüche

Romantische Sprüche und Zitate eigenen sich besonders gut für einen so besonderen Anlass wie die Hochzeit. Und Sie passen überall – von Einladungen und Glückwunschkarten bis zur Dekoration, Schildern oder Gästebuch. Lass dich inspirieren!

  1. Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen. (Antoine de Saint-Exupéry)
  2. Ihr sagt Ja zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrung macht, eure Stärken und Grenzen kennen lernt und gemeinsam euren Horizont erweitert. (Christian Morgenstern)
  3. Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. (William Shakespeare)
  4. Das Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Jeanne Eléonore de Lespinasse)
  5. Denn nur der ist reich, der geliebt wird und lieben darf. (Adalbert Stifter)
  6. In einer guten Ehe ist das “DU” für jeden von größerer Bedeutung als das “ICH” und das “WIR” der Zweck allen Handelns. (Unbekannt)
  7. Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen. (Chuck Spezzano)
  8. Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich. (Buddha)
  9. Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt. (Joseph de Maistre)
  10. Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch, weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin. (Paulo Coeolho)

Unser Tipp: Ein Hochzeitschild mit einem romantischen Spruch wäre der Hingucker beim Hochzeitsempfang! Außerdem DIE Gelegenheit, ein paar tolle und kreative Hochzeitsfotos zu schießen.

Lustige Hochzeitssprüche

Bei einem jungen Brautpaar werden immer wieder gerne auch lustige Hochzeitssprüche verwendet. Aber bei der Auswahl müsst ihr auch sicher sein, dass das Brautpaar für diese Art von Sprüchen offen ist und nicht letztendlich am Ende noch böse ist. Ihr kennt das Brautpaar erst seit kurzer Zeit? Dann solltet ihr sicherheitshalber diese Art von Sprüchen vermeiden.

  1. Ende des Lebens mit 3 Buchstaben?
  2. Zum Zustandekommen einer Ehe gehören selbstverständlich zwei Personen – die Braut und ihre Mutter.
  3. Drei Arten von Männern tun sich schwer im Verstehen von Frauen: Junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.
  4. Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat. – Und dann ist es zu spät.
  5. Frauen vereinfachen unseren Schmerz, verdoppeln unsere Freude und verdreifachen unsere Ausgaben.
  6. Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat. – Und dann ist es zu spät.
  7. Die Frau weint vor der Hochzeit, der Mann danach.
  8. Hochzeitsreise – der erste Versuch, der Eherealität zu entgehen.
  9. Heirate oder heirate nicht, du wirst es auf jeden Fall bereuen.
  10. Die Kirche weiß, warum sie ihre Priester vor der Ehe schützt.

Beliebte englische Hochzeitssprüche

Hier haben wir für euch noch ein paar besonders beliebte Hochzeitssprüche auf Englisch gefunden.

  1. Love does not consist of gazing at each other, but in looking together in the same direction. (Antoine de Saint-Exupery)
  2. Love one another and you will be happy. It’s as simple and as difficult as that. (Michael Leunig)
  3. There is only one happiness in life, to love and be loved. (George Sands)
  4. A successful marriage requires falling in love many times, always with the same person. (Mignon McLaughlin)
  5. Life without love is like a tree without blossoms or fruit. (Kahlil Gibran)

Brautpaar1

Hochzeitssprüche für das Gästebuch

Als Hochzeitsgast habt ihr viele Möglichkeiten dem Brautpaar eure Hochzeitswünsche zu überbringen. Besonders beliebt ist das Gästebuch, das von Brautpaaren immer wieder gerne ausgelegt wird. Das Brautpaar hat zu einem einen genauen Überblick über die geladenen Gäste und zum anderen kann es sich immer wieder gerne an den schönen Wünschen und Widmungen erfreuen. Überlegt euch ein paar schöne Zitate, Gedichte oder Formulierungen, um es im Gästebuch zu verewigen. Das Brautpaar wird begeistert sein. Ob kurz, lang, romantisch oder lustig – lasst euerer Kreativität freien Lauf. Lasst euch von unseren Ideen inspirieren!

Liebe Gäste gebt fein Acht, wir haben Euch was mitgebracht.
Nein, Ihr dürft es nicht behalten, Ihr sollt es nur für uns gestalten.

Und darum sollt Ihr Euch nicht zieren und was Nettes formulieren.
Das ist die Gelegenheit. Dieser Augenblick soeben.
Dieses kleine Stückchen Zeit gibt es einmal nur im Leben.

Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.
(Oscar Wilde)

Der Mensch lebt nicht so sehr von der Liebe, die er empfängt, als vielmehr von der, die er schenkt. Tragt diese Weisheit in eurem Herzen und ihr werdet eine liebevolle Ehe haben. (Mutter Teresa)

In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch.
(Rabindranath Tagore)

Schöne Hochzeitssprüche für Kinder

  1. Ich hab ein Verlein ausgedacht, das hoffentlich euch Freude macht. Es sagt nur kurz und klipp und klar: Viel Glück dem jungen Ehepaar!
  2. Ich bin der kleinste hier im Kreis, der noch nicht viel zu sagen weiß, der aber wünscht dem lieben Paar das Allerschönste immerdar!
  3. Recht viel Glück und Sonnenschein leuchte euch ins Herz hinein. Wer dies wünscht. Was meinste? Ich die Allerkleinste!
  4. Wenn ich einmal groß bin, dann mach ich es wie du: Ich nehme mir eine hübsche Frau und schau den Kindern zu.
  5. Ich bin hier noch ein kleiner Wicht, zu schwer ist mir ein lang´ Gedicht, drum sag ich euch ohne viel Studieren: Ich will euch herzlich gratulieren.

Schöne Gedichte als Hochzeitsspruch

Ein Gedicht ist eine tolle Gelegenheit, deine Hochzeitswünsche dem Brautpaar zu überbringen. Ihr seid kreativ? Dann lasst euch einfach selbst ein paar schöne Zeilen einfallen. Hier haben wir für dich ein paar schöne Gedichte ausgesucht, die dir als Inspiration dienen können.

Die Liebe hemmet nichts, sie kennt nicht Tür noch Riegel.
Und dringt durch alles sich. Sie ist ohn´ Anbeginn,
schlug ewig ihre Flügel und schlägt sie ewiglich.
(Matthias Claudius)

O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen, der ersten Liebe goldne Zeit!‘
Das Auge sieht den Himmel offen, es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O dass sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit der jungen Liebe!
(Friedrich Schiller)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

Ich schau Euch an und bin gerührt…Die Liebe hat euch gut geführt.
Der Weg ging vor den Traualtar – ja, Eure Wünsche wurden wahr!

Ein Silbermond scheint heute Nacht, von seinem Licht zärtlich bewacht.
Sollt Ihr für immer glücklich sein, nicht nur im Silber-Mondenschein!
(Klaus Enser-Schlag)

Zwei Herzen singen, die Glocken klingen.
Ein Traum wird wahr.
Wir wünschen Glück dem jungen Paar.
(Anita Menger)

Die beste Gelegenheit, um Sprüche vorzubringen, ist nach der Trauung, bei einer Hochzeitsrede oder in einer Glückwunschkarte. Ihr könnt den Hochzeitspruch entweder mündlich oder schriftlich überbringen. Da habt ihr als Hochzeitsgast freie Wahl. Falls ihr aber an der Hochzeit nicht teilnehmen könnt, dann schickt einfach eine schöne Glückwunschkarte. Das Brautpaar wird sich riesig freuen. Eine besonders schöne Idee wäre es noch, einen schönen Spruch, Gedicht oder Zitat dem Hochzeitsgeschenk beizulegen.
Seit kreativ!

nick-fewings-ERvc80dkwv8-unsplash

Zur Artikel-Übersicht